Jänner 2006


Auf der unteren Franz Josefs-Bahn

In Heiligenstadt begrüßt mich der 4010.009 als R 2165 aus Sigmundsherberg. In Kritzendorf begegnet mir der E 2121 mit der 1042.052. Der 4010.009 mit dem 6010.009 voran durcheilt als R 2158 Kritzendorf. Dieser Zug wurde an Freitagen mit einem 4010-Tandem geführt. Der Zug 21036 nach St. Pölten Hbf wurde mit dem 4020.292 geführt. Die 182 549 brachte mit dem WLB Containerzug Abwechslung ins Betriebsgeschehen. Der E 2123 war überraschenderweise mit dem Raaberochsen 1116.065 bespannt, welcher die kalte 1144.283 schleppte. Aufgenommen nach der Ankunft in Wien FJBf.
Der E 2112 ist mit der 1142.593 in Tulln eingetroffen. Das feuchte Wetter tat der Maschine nicht gut, sie bügelte mehrmals ab und konnte erst mit + 10 weiterfahren. Der 4020.300 steht als Zug 21053 abfahrbereit nach Wien FJBf, daneben der 4024.051 als Zug 21044 nach St.Pölten Hbf. Wenn nur alles so gut wäre an diesen Triebwagen wie die Scheinwerfer…

Winterdampf am Semmering.

Irgendwie macht sich die Maschine mit dem kroatischen Reisezugwagen auch gut. Zu meiner Freude ist der 16011 bereits mit der 52.4984 angespannt. Ich hab für den leeren Bahnsteig nix gezahlt, bin nur zeitig aufgestanden ;) Wäre die 52er nicht schwarz, sie wäre bei dem Schneefall glatt verschwunden. Der 16011 nach der Ankunft in Gloggnitz . Nach dem die fahrgäste wieder zugestiegen sind, wartet die 52.4986 auf die Weiterfahrt nach Mürzzuschlag Die 1670.25 war Naschiebelok am 6.01.2006 Die 1141.024 erinnert an den Anfang der Elektrotraktion am Semmering: Hier fährt sie mit dem E 1968 in Spital am Semmering ein. Fotostandpunkt war ein großer Schneehaufen, ein unschätzbarer Vorteil im Winter.
Beim Einfahrvorsignal von Mürzzuschlag befindet sich diese schöne Fotostelle, wo diese Aufnahme des Sonderzuges gelang. Wir standen fast bis zum Bauch im Schnee :D. Mit diesem Bild des Sonderzuges im sonnig, verschneiten Mürzzuschlag verabschiede ich mich vom Dampfzug über den Semmering. 1670.25 wartet auf die Rückfahrt nach Wien im Bahnhof Mürzzuschlag. Der Erzwagenleerzug von Donawitz in die Slowakei wurde mit einem 1142er Tandem bespannt. 1142.579 + 664. So haben wir den Semmering am liebsten: 6010.007 als IC 559 nach Graz Hbf. Der E 1959 überraschte mich am falschen Gleis mit der „schneepflügenden“ 1141.024.

>>>